Verschwörungserzählungen – eine pädagogische Herausforderung!

Verschwörungserzählungen sind anscheinend so alt wie die Menschheit. Vor allem in Krisen- und
Umbruchzeiten werden sie in den unterschiedlichsten Varianten immer wieder neu diskutiert. So
auch in der Corona-Zeit! Wir können sie erstaunt im Internet betrachten und den Kopf schütteln.


Aber manchmal können wir sie nicht auf Distanz halten: Was machen wir zum Beispiel, wenn sich
Kinder und Jugendliche weigern eine Maske zu tragen, weil sie nicht an das Corona-Virus glauben?
Wie gestalten wir die pädagogische Arbeit, wenn Kinder und Jugendliche von einer jüdischen
Weltordnung berichten und auf antisemitischen Stereotypen beharren?

Im folgenden sind Materialien zum Thema zusammengestellt:

Hier geht’s bald zu den interaktiven Videos:

  1. In Beziehung bleiben und Haltung bewahren: Verschwörungserzähler:innen mit psychologischen Modellen begegnen.
  2. Verschwörungserzählungen – Vorstellung und Reflexion von Praxismaterialien

Hintergrundinformationen und Wissenswertes

Im Anschluss an die Online-Fortbildung wird hier die PowerPoint eingestellt!

Praxismaterialien zur expliziten Bearbeitung von Verschwörungserzählungen

Praxismaterialien allgemein:

Explizit religionspädagogische Materialien:

Medien zur Analyse von Verschwörungen – für den Unterricht geeignet:

Veranstalter

ptz Stuttgart – Friedenspädagogik

Ansprechpartnerin: Hannah Geiger, Referentin für Friedenspädagogik

Hannah.Geiger@elk-wue.de