Der Ton in unseren Klassen ist manchmal rau. Da fallen auch Schimpfworte gegen einzelne Menschengruppen. Da werden Kinder oder Jugendliche ausgegrenzt, weil sie einer anderen Nationalität oder Religion angehören, weil sie eine Behinderung haben oder eine andere sexuelle Orientierung. Da kommen Stereotype zum Vorschein, die sich früh gebildet haben. All diese Phänomene fallen unter das Syndrom der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit (GMF).
Im folgenden sind Materialien zum Thema zusammengestellt:
Theoretischer Input: „Menschenwürde verlangt Klarheit“
Was bedeutet eigentlich Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit?
Welche Aufgaben und Konsequenzen ergeben sich für religiöse Bildung?
Wie können junge Menschen unterstützt, begleitet, anerkannt und wertgeschätzt werden?
Wie handle ich in Situationen von Menschenfeindlichkeit?
Hier geht’s zum interaktiven Video: Menschenwürde verlangt Klarheit: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit als Herausforderung für religiöse Bildung!
Homepage zur Mitte-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung mit den wichtigsten Ergebnissen zur Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit
Theologische Anknüpfungspunkte:
- Gottebenbildlichkeit und Menschenwürde (Genesis 1)
- Identität im Wandel: „Ich werde sein, der ich sein werde“ (Exodus 3,14)
- Bilderverbot – gegen die starren Bilder (Exodus 20)
- Feindesliebe – Nächstenliebe
Übungen und Praxisideen für Vielfaltsbildung und Prävention vor Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in RU und Gemeinde
- Grundschule: Bilderbücher: „Der schaurige Schusch“ und „Alle da“ mit Unterrichtsideen sowie fünf weitere didaktisch bearbeitete Bilderbücher
- SEK I: „Einen Schritt nach vorn“ – Diversität, Chancen und Ungerechtigkeit – „Ein Schritt nach vorn“ zum Ausprobieren via Flinga
- Woher komme ich? Übungen für die nicht-rassistische Bildungsarbeit, Diakonie Württemberg- aktuell ausgearbeitet für die Erwachsenenbildung, nicht gelayoutete Rohfassung bearbeitet für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (siehe unten)
- „All that we share“ in Kombination mit der Übung „Alle die…“ – Gemeinsamkeiten, Zugehörigkeit und „Schubladendenken“
- Prävention vor Antisemitismus – Padlet mit Publikationen und Praxismaterialien für alle Schularten
- Kurzfilm: Oh sheep – Kurzfilme aus dem Bereich Friedensbildung
Weitere Materialien finden Sie unter…
- Handreichung Friedensbildung für Schule und Gemeinde mit Ideen und U-Entwürfen für verschiedene Zielgruppen
- Friedenspädagogik-Padlet (Online-Pinnwand) mit Praxisideen geordnet nach Themen
- Friedenspädagogik im ptz Stuttgart
Welche Ideen haben Sie? Tippen Sie Ihre Ideen in das Pad:
Veranstalter
ptz Stuttgart – Friedenspädagogik
Ansprechpartnerin: Hannah Geiger, Referentin für Friedenspädagogik
Hannah.Geiger@elk-wue.de
1 Gedanke zu „Menschenwürde verlangt Klarheit – Materialideen!“